Fachtagung Kleiner Wohnen in Dortmund

Am 13. November 2019 veranstaltete die Stadt Dortmund gemeinsam mit dem Deutscher Baumeister sowie dem Fraunhofer Institut UMSICHT die Fachtagung “Kleiner Wohnen – Antwort auf Wohnungsnot, Flächenverbrauch und Energiewende?” Hier der Videobericht der überaus interessanten TinyHouse-Veranstaltung.

Das Dortmunder Baugebiet in Sölde soll mit Tiny Häusern bebaut werden, weitere Städte folgen und langsam beginnt ein Umdenken der landesweiten Städteplaner hin zur Integration von Singlewohnungen auf kleinen Grundstücksflächen. Sollen es nun mehrgeschossige Wohnungen sein, sind Gemeinschaftsflächen für Bewohner sinnvoll (sowie bezahlbar) und welche Rolle spielen die Holzhäuser auf Rädern bei diesen Ideen. 150 Teilnehmer waren zu dieser ausgebuchten Architektenfortbildung gekommen. Hier ist unser Videobericht:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.